Banner FSV

Segelfliegen

Wie fliegt ein Segelflugzeug ?

Aufgrund der Form des Tragflügels wird durch die umströmten Luft Auftrieb erzeugt.

Mit Hilfe warmer aufsteigender Luft kann ein Segelflugzeug für mehrere Stunden in der Luft bleiben.

Welche Flugleistungen sind im Segelflug möglich ?

Streckenflüge von über 1000 km ohne Zwischenlandung sind heute keine Seltenheit mehr. In verschiedenen Flugzeugklassen werden nationale und internationale Wettkämpfe ausgetragen. Aufgestellte Weltrekorde sind als größte erreichte Strecke 2026 km, größte erreichte Höhe 14.938 m und als längster einsitziger Dauerflug 56 Stunden und 15 Minuten.

Nach der Saison..

..kommen die Flugzeuge in die Werkstatt. Es werden kleinere Reperaturen und Wartungsarbeiten an den Flugzeugen durchgeführt.

Ist Segelfliegen ein gefährlicher Sport ?

Segelflugzeuge sind für Landungen auf Felder und Wiesen konstruiert. Alle Flugzeuge werden jährlich geprüft und gewartet. Für Notsituationen trägt der Pilot einen Rettungsfallschirm, welcher ebenso regelmäßig geprüft und neugepackt wird

Ist Segelfliegen teuer?

Nein. Segelfliegen ist nicht teurer als andere Sportarten. Mit ca. 50 Euro im Monat ist diese faszinierende Freizeitbeschäftigung durchzuführen.

www.besucherzaehler-html.de Wordpress Besucherzähler Counter gratis

[Home] [Der Verein] [Aktuell] [Termine] [Flugplatzfest] [Ramstein] [Segelfliegen] [Galerie] [OLC aktuell] [Links] [Impressum]